Erste-Hilfe-Kurs, Samstag, 30. März 2019

-

Mitglied, Alex Köll hat ihn für uns zusammengestellt. Was wichtig ist hat er zusammen mit seinem Kollegen in extrem kurzweiligen vier Stunden vermittelt.

Mit „Waldorf 2.0“ ging‘s zuerst in die Theorie. Auch mit Dummie-Filmen und zahlreichen Geschichten fürs Kopfkino. Beim Thema Kleidung hören Vespisti ja gerne mal weg… Dennoch gilt:  Ellbogen- und Schulterbereich sind besonders zu schützen – auch die Oberschenkel-Außenseiten trifft es im Falle eines Falles mit am häufigsten. Übrigens meint „festes Schuhwerk“ besser Leder als Synthetik. Im Klartext: Flip-Flops fallen nicht darunter... Ins Handschuhfach gehören Warnweste und Erste-Hilfe-Set, auch ein Warndreieck kann nicht schaden.

Im praktischen Teil ging es um: Wiederbelebung, Umgang mit dem Defibrillator, stabile Seitenlage, Helm abnehmen (ja! - allein oder zu zweit) bis zur Bergung von Verletzten aus einem Auto. Mit der richtigen Technik alles lösbar. Mehr oder weniger fest sitzende Helme kriegt man von jeder „Rübe“ runter und selbst die zartesten Persönchen kriegen vom „flauschigsten Kaninchen“ bis zum „Deutschen Riesen“ alles geborgen…

Bilder: Vespa Club Bayreuth